Frage an Daniel Freund bezüglich Wirtschaft

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich G. •

Frage an Daniel Freund von Ulrich G. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag,
welche Vorstellungen haben Sie, wie die EU mit dem Export-Überschussland Deutschland umghehen soll bzw. was würden Sie Deutschland raten zu tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

Erstmal sollen sich alle Länder an die gemeinsamen Regeln für die Stabilität der Europäischen Wirtschaft halten. Dazu zählt sowohl exzessive Defizite zu vermeiden (gerade in guten Zeiten) aber eben auch für eine möglichst ausgeglichene Aussenhandelsbilanz zu sorgen. Da verstößt gerade Deutschland immer wieder gegen die Regeln.

Deshalb muss Deutschland endlich deutlich mehr investieren und den Binnenkonsum ankurbeln. Wir schlagen vor deutlich mehr z.B. in Infrastruktur, Bildung und die Energiewende zu investieren. Gleichzeitig können wir mit höherem Mindestlohn und höherem Hartz IV Satz die Binnennachfrage ankurbeln.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund