Frage an Daniel Freund bezüglich Gesundheit

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul S. •

Frage an Daniel Freund von Paul S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Freund,
wie stehen Sie zu dem Thema Cannabis Legalisierung? Können Sie sich eine Europaweite Lösung vorstellen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Ich habe die europaweite Legalisierung von Cannabis durch einen Änderungsantrag ins Europawahlprogramm der Grünen geschrieben. Idealerweise lösen wir das Problem europäisch.

Wir Grüne setzen uns für eine europäische Drogenpolitik ein, die auf Prävention statt Repression setzt sowie auf Hilfe und Entkriminalisierung statt Verbote. Anstelle der gescheiterten Verbotspolitik fordern wir langfristig eine an den tatsächlichen gesundheitlichen Risiken orientierte Regulierung von Drogen. Dazu gehört für uns zum Beispiel die europaweite Legalisierung und kontrollierte Abgabe von Cannabis. Pauschale Verbote neuer psychoaktiver Substanzen lehnen wir ab. Stattdessen wollen wir Zulassungsverfahren auf der Grundlage von Risikobewertungen und einem strengen Jugend- und Verbraucher*innenschutz.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund