Frage an Daniel Freund bezüglich Umwelt

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jutta K. •

Frage an Daniel Freund von Jutta K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Freund,
Eine (meiner Meinung nach) komplett industriehörige Regierung ist gerade dabei, mit der Einführung der „5G“-Technologie ganz Deutschland einen – vorsichtig ausgedrückt – gefährlichen Feldversuch mit Auswirkung auf ALLE Lebewesen, - Mensch, Tier, Pflanze… und mit unbekannten, womöglich fatalen Folgeerscheinungen aufzuzwingen. Und das OHNE Aufklärung (ganz zu schweigen von einer Befragung) der Bevölkerung und vor allem OHNE erstmal einen Unbedenklichkeitsnachweis zu erbringen!

Welche Stellung beziehen Sie zu diesem verantwortungslosen Unterfangen und was tun Sie, um die Einführung der „5G“-Mobilfunktechnologie in Deutschland zu stoppen?

(Diese Frage habe ich an 6 weitere Abgeordnete (CDU,CSU,SPD,Linke) geschickt, inzwischen 2 Antworten erhalten, und feststellen müssen, daß beide nicht die geringste Ahnung haben, was "5G" ist, und welcher (gefahrpotenzierender!) Unterschied zu den bisherigen Mobilfunktechnologien besteht; sie aber offenbar trotzdem keine Notwendigkeit sehen, sich dazu bei unabhängigen Experten schlau zu machen, BEVOR sie so ungebremst FÜR die Einführung von "5G" eintreten.
Bitte erklären Sie mir: wie kann es angehen, daß Politiker mit einem derart mangelhaften Wissensstand bestimmen dürfen, daß auf Teufel-komm-raus industriegewünschte Fakten geschaffen werden, mit deren evtl. fatalen Folgen sich die Bevölkerung dann abfinden muß??? Als Vertreter des Volkes müssen sie sich doch für „SCHADENSABWENDUNG“ einsetzen! Und nicht für die Profitmaximierung von Wirtschaftskonzernen!)

Danke für Ihre Mühe, mir zu antworten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

Ich persönlich habe mich bisher nicht im Detail mit den möglichen gesundheitlichen Risiken von 5G auseinandergesetz. Ich gehe allerdings davon aus, dass die generellen Standards für Gesundheit bei der Einführung von neuen Produkten und Technologien hier anwendung finden. Das heisst, solange wir davon ausgehen können, dass die Technologie sicher ist, darf sie in der Europäischen Union benutzt werden. 5G hat ja dank der höheren Übertragungsgeschwindigkeit ganz enorme Vorteile für unsere Wirtschaft aber auch für europäische Verbraucher.

Sollte sich zu irgendeinem Zeitpunkt rausstellen, dass Gesundheitsrisiken bestehen, muss man eventuell Sicherheitsbestimmungen (wie den Abstand der Antennen von Wohnungen) entsprechend nachbessern.

Mir waren erhebliche zusätzliche Risiken im Vergleich zum aktuellen 4G Standard allerdings bisher nicht bewusst. Bevor ich irgendwas diesbezüglich entscheiden würde, würde ich natürlich den aktuellen wissenschaftlichen Stand hierzu konsultieren.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund