Frage an Daniel Freund bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kerstin S. •

Frage an Daniel Freund von Kerstin S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum wird das Gift Karate Forst ohne Rücksicht auf die Kinder Bewohner u die Natur nach Verlust der Zulassung nun doch wieder zugelassen u das Gift gesprüht ohne auf die Gesundheit Rücksicht zu nehmen.Wie können das Behörden gut heissen u Politiker nichts dagegen tun?Ich bin empört !!!Kerstin Schlenker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Die industrielle Landwirtschaft ist eine Hauptursache für das Artensterben.
Wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen gehen durch Ackergifte, Überdüngung, Monokulturen, intensive Landnutzung und fehlende Wildnis verloren. Wir reduzieren den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft drastisch, indem wir die giftigsten Pestizide sofort verbieten – darunter auch alle Neonikotinoide, denn sie schaden unseren Insekten und Bienen massiv. Für das Ende des Totalherbizids Glyphosat setzen wir uns weiterhin mit aller Kraft ein – und machen Druck auf die Bundesregierung, die schon einmal auf EU-Ebene für die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung gestimmt hat.
Die Zulassungsverfahren für Pestizide wollen wir auf Basis eines gestärkten Vorsorgeprinzips reformieren und das zugrunde liegende Wissenschaftsprinzip transparenter machen. Es braucht dringend eine unabhängige Risikobewertung sowie strenge Kontrollmechanismen. Als weitere Maßnahme gegen das Insekten- und Vogelsterben fordern wir die Schaffung von ökologischen Vorrangflächen, wie zum Beispiel Blühstreifen, Hecken, Feldlerchenfenstern, Extensivgrünland oder Streuobstwiesen, in jedem landwirtschaftlichen Betrieb.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage. Ansonsten wenden Sie sich gerne jederzeit an mich.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund