Frage an Daniel Freund bezüglich Umwelt

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patricia T. •

Frage an Daniel Freund von Patricia T. bezüglich Umwelt

Die Klimawende ist ein großer Teil der grünen Politik. Die erneuerbaren Energien tragen aber nur 14% zum Jahreverbrauch bei, darunter die Windkraft, die für den Tod tausender Vögel und Tonnen von Insekten verantwortlich sind. Außerdem werden teure Subventionen durch den immer teureren Strompreis von den Verbrauchern bezahlt. Sind Sie nicht der Meinung, dass diese Art der Energiegewinnung überdacht werden sollte und die Kernenergie moderner deutscher Meiler wenigstens vorübergehend genutzt werden sollte, da wir sonst unseren Strom zu astronomischen Preisen importieren müssen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thormälen,

Die erneuerbaren Energien decken in Deutschland schon heute 40% des Strom Verbrauchs. Wir können unseren Strombedarf nur mit Sonne, Wind, Wasser und Erdwärme decken. Und das ist heute auch am billigsten. Der Strom ist übrigens so billig wie noch nie. Nur werden die Preise nicht an die Kunden weitergegeben. Die hohen Preise für die Endverbraucher liegen nicht an den erneuerbaren, sondern an Fehlern im Strom Markt (zu wenige Anbieter, keine klare Trennung von Erzeugern und Netzbetreibern, keine Beteiligung der großen Verbraucher an den Kosten).

Atomstrom ist viel zu teuer. Wenn die Erzeuger die Kosten für Entsorgung und Versicherung selbst zahlen müssten. Stattdessen bleiben die Kosten an den Steuerzahlern hängen. Für viele Millionen Jahre.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund