Frage an Daniel Freund bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dorothea b. •

Frage an Daniel Freund von Dorothea b. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Betreff: Bezeichnung "MILCH"
Das Wort "MILCH" sollte als Oberbegriff für eine weißliche, trübe Flüssigkeit verwendet werden. Es gibt viele verschiedene Arten von "Milch", pflanzlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs. Um Verwechslungen zu vermeiden, muss eine Spezifizierung hinzutreten: Sonnenmilch, Reinigungsmilch, Ziegenmilch, Kuhmilch, Sojamilch, Mandelmilch usw.. Warum setzt der Europäische Gerichtshof das Wort "Milch" gleich mit "Milch tierischen Ursprungs"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Dorothea B.,

das Argument der Richter des EUGH liegt hier in der aus ihrer Sicht bestehenden Verwechslungsgefahr, die für die Einkäufer*innen nicht ausgeschlossen werden könne.

Ich persönlich finde diese Begründung nicht überzeugend. Man kann den Verbraucher*innen sicherlich vertrauen, dass sie den Unterschied zwischen Kuhmilch und Scheuermilch erkennen.

Mit besten Grüßen

Daniel Freund