Sehr geehrter Herr Freund, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrter Herr Freund, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist ein zentraler Baustein des Green Deal für den Schutz von Klima, Artenvielfalt, Lebensgrundlagen und Ernährungssicherheit. Am 12.07.2023 hat sich das Europäische Parlament auf eine Position zu dem Gesetz geeinigt und dabei dem Vorhaben zugestimmt. Damit hat sich die Mehrheit den Desinformationskampagnen der Christdemokrat*innen und den rechten Parteien im EP widersetzt, die versuchten, den Vorschlag der Europäischen Kommission abzulehnen.
Auch ich habe mich dafür stark gemacht, dass diese Position im Parlament angenommen wird. Diese Abstimmung war eine der wichtigsten in dieser Legislaturperiode und ich freue mich, dass wir eine Mehrheit im Parlament erlangen konnten.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund