Warum wird in der EU das Einheitsabkommen, dass die Legalisierung von Cannabis verbietet, nicht überarbeitet?

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Soldat J. •

Warum wird in der EU das Einheitsabkommen, dass die Legalisierung von Cannabis verbietet, nicht überarbeitet?

Da das Verbot von Drogen, welche im Einheitsabkommen aufgeführt sind, anscheinend nicht funktioniert, da die Verfügbarkeit und der Konsum von verbotenen Drogen immer weiter steigt, ist eine Überarbeitung, vor Allem im Hinblick auf Cannabis geboten. Wird das, auch im Bezug zu dem über 60 Jahre alten UN-Abkommen, in naher Zukunft überarbeitet, um eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland zu ermöglichen? Das Verbot, wie z.b. die Alkoholbrohibition in den USA in den 30er Jahren, war noch nie zielführend. Aufklährung und Selbstbestimmung sind hier die Schlüsselwörter, um auch in Zukunft viele strafrechtlich Verfolgte zu vermeiden. Verbote in dieser Hinsicht sind noch NIE gelungen, was die USA auch verstanden hat und auf dessen Grundlage solche Verbote erst erlassen wurden... Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich bereits 2019 im Europawahlprogramm für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. In einem Binnenmarkt ohne Grenzkontrollen wäre eine europaweite Legalisierung sinnvoll. Leider gibt es dafür derzeit keine Mehrheit in Europa.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund