Haben Sie schon Stellung zu dem Todesurteil von Mohsen Schekari genommen? Was machen Sie und Ihre Partei, damit weitere Todesurteile nicht vollstreckt werden?

Dr. Daniel Gerber Profilbild
Daniel Gerber
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thu P. •

Haben Sie schon Stellung zu dem Todesurteil von Mohsen Schekari genommen? Was machen Sie und Ihre Partei, damit weitere Todesurteile nicht vollstreckt werden?

Heute kam die Meldung, dass das Todesurteil des 23-Jährigen Mohsen Schekari vollstreckt wurde. Viele weitere Todesurteile wurden gegen friedliche Demonstranten im Iran verhängt.

Dr. Daniel Gerber Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Thu P.,

vielen Dank für die Frage.

Die Lage im Iran wird von mir mit großer Besorgnis verfolgt. Wir Grüne und natürlich auch ich persönlich verurteilen die Todesurteile sowie andere gravierende Menschenrechtsverletzungen seitens des Regimes in Teheran. Eine sehr ausführliche Schilderung der Aktivitäten der Grünen Bundestagsfraktion sowie von Außenministerin Annalena Baerbock, finden Sie hier:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/internationale-politik/proteste-im-iran-unterstuetzen-sanktionen-verstaerken

Ich selbst habe in meinem Kreisverband Leipzig folgenden Antrag, der zu einer Mitgliederversammlung im November beschlossen wurde, mit unterstützt:

https://www.gruene-leipzig.de/userspace/SN/kv_leipzig/Dateien/Beschluesse/2022/2022-12-07_Solidaritaet_mit_der_Demokratie-_und_Frauenrechtsbewegung_im_Iran_-_Vereinfachung_des_Asylverfahrens_.pdf

Ich hoffe, dass internationaler Druck und Aufmerksamkeit einen Wandel im Iran herbeiführen kann. Als Landtagsabgeordneter in Sachsen werde ich dies mit allen Kräften im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.