Frage an Daniel Günther bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Günther
CDU
/ 32 Fragen beantwortet
Frage von Janice P. •

Frage an Daniel Günther von Janice P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Günther,

ich und noch einige andere Muttis haben Fragen zum "neuen" Kinderkrankengeld aufgrund von geschlossenen Schulen und Kitas.
Wo beantrage ich eine solche Bescheinigung? Auch beim Kinderarzt oder in der Schule, oder wo?? Wichtig wäre für mich. Ich überlege mir z.B. nur halbe Tage zu beantragen, da ich die meiste Zeit zur Kinderbetreuung gut überbrückt bekomme und meinen Chef auch nicht hängen lassen will. Ich habe jetzt überlegt, einen halben Tag in der Woche zusätzlich frei zu nehmen für die Betreuung meiner 7 jährigen Tochter. Ab Mittag kann ich arbeiten gehen, weil mein Mann Nachmittags nach Hause kommt und wir auch noch Oma zur Verfügung haben. Kann ich z.B. 2 Tage Kinderkrankengeld im Monat beantragen und mir diese auf vier halbe Tage aufteilen? Muss man irgendwas beachten wegen Versicherungsschutz etc.?? Oder kann man auch halbe Tage beantragen??
Über eine Antwort würden sich eine Reihe von Muttis freuen.

Viele Grüße

Antwort von
CDU

Liebe Frau Paul,

vielen Dank für Ihre Frage zum Kinderkrankengeld! Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich an dieser Stelle und auch wegen der aktuellen Pandemiesituation keine Beratung zu Einzelfällen leisten kann. Aber ich kann für Sie Folgendes tun:

Unser Bundesgesundheitsminister, Jens Spahn, hat auf der Seite seines Ministeriums einiges Informationsmaterial eingestellt, das viele Fragen zum Thema Kinderkrankengeld bereits abdeckt. Einen Link dorthin füge ich Ihnen hier bei: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2021/1-quartal/anspruch-auf-kinderkrankengeld/faqs-kinderkrankengeld.html

Auch die Bundesfamilienministerin hat auf der Seite Ihres Ministeriums Infomaterial eingestellt, dort finden sie auch ein Formular zu Kinderkrankentagen, von dem ich glaube, dass Sie dies angesprochen haben:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/kinderkrankengeld-wird-ausgeweitet/164738

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen und – ich darf Sie hier mal zitieren – den „anderen Muttis“ weiter. Bleiben Sie alle gesund!“

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Günther