In Frankreich und anderen europäischen Ländern wurde das Nordische Modell für die Prostitution eingeführt. Wie stehen Sie zu diesem Modell und sehen Sie hier Handlungsbedarf?

Daniel Pflügl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Pflügl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

In Frankreich und anderen europäischen Ländern wurde das Nordische Modell für die Prostitution eingeführt. Wie stehen Sie zu diesem Modell und sehen Sie hier Handlungsbedarf?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Prostitutionsverbot "nordisches Modell" sehe ich aus verschiedenen Gründen skeptisch. Durch die Kriminalisierung entsteht ein Dunkelfeld, welches es Opfern von (sexualisierter) Gewalt erschwert, Straftaten oder anderweitig relevante Sachverhalte zur Anzeige zu bringen.

Hinsichtlich des "Handlungsbedarfs": Wenn es um Straftaten, insbesondere gegen die sexuelle Selbstbestimmung geht, besteht natürlich immer Handlungsbedarf. Gleichzeitig gilt es, derartige Straftaten zu verhindern und Straftäter*innen zu ermitteln, also sowohl präventiv als auch repressiv zu handeln.