Was tun Sie gegen die voranschreitende Ausbeutung und touristische Erschließung des Alpenraums? Die Alpen müssen geschützt und nicht mit Skigebieten, Bahnen und Hotels zugepflastert werden...

Daniel Pflügl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Pflügl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam K. •

Was tun Sie gegen die voranschreitende Ausbeutung und touristische Erschließung des Alpenraums? Die Alpen müssen geschützt und nicht mit Skigebieten, Bahnen und Hotels zugepflastert werden...

Es gibt leider die passende Kategorie "Umweltschutz" nicht zur Auswahl.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Insbesondere der von der aktuellen Staatsregierung beschlossene Ausbau der B12 dürfte sich katastrophal für die kleinen Tourismusregion in den Allgäuer Alpen auswirken. Hierzu habe ich bereits in der Antwort auf Herrn Kipps Frage Stellung genommen, auf welche ich an dieser Stelle verweisen möchte. Den Ausbau der Straßenverkehrswege in unsere Alpenregion halte ich für den absolut falschen Weg. Stattdessen muss der ÖPNV stark ausgebaut werden, sodass Touristen nicht weiterhin mit dem eigenen Pkw anreisen (müssen).

Natürlich muss man sich jedes Projekt ansehen, aber grundsätzlich befürworten wir keine weitere Erschließung neuer Freizeitinfrastruktur in der (hochsensiblen) Alpenregion.

Mit der Instandhaltung und einer moderaten Modernisierung/Anpassung bestehender Infrastruktur können wir hingegen mitgehen, allerdings muss man sich auch hier die entsprechenden Vorhaben genauer ansehen. Den Ausbau von Skiliften oder Subventionen für den Kauf neuer Schneekanonen lehne wir strikt ab.