Frage an Daniel Rinkert bezüglich Familie

Daniel Rinkert
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Waltraud S. •

Frage an Daniel Rinkert von Waltraud S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rinkert ,

zwei Probleme treiben mich um
Zum einen bezahlbar er Wohnraum, nicht nur an den Rändern der Städte und auf dem Land.
Welche Konzepte hat die SPD?
Zum Andern, wie will es die SPD erreichen, im Alter eine auskömmliche Rente für langjährig Beschäftigte zu gewährleisten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

Zunächst möchten wir von der SPD die Mietpreisbremse verschärfen. Mieterinnen und Mieter müssen erfahren, wie viel die Wohnung vorher gekostet hat. War die Miete zu hoch, soll sie rückwirkend erstattet werden. Zudem wollen wir die Wohnungsbau weiterhin mit finanziellen Mittel fördern,damit mehr bezahlbarer Wohnraum entstehen kann.

Wir haben ein klares Konzept zur Rente. Das Niveau soll bei 48% stabilisiert werden und die Beiträge dürfen nicht über 22% steigen. Zudem wird es mit uns keine Rente mit 70 Jahren geben, sondern eine Solidarrente für Menschen die lange gearbeitet und wenig verdient haben. Diese soll 10% über der Grundsicherung liegen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, so melden Sie sich gerne.

Herzliche Grüße,

Daniel Rinkert