Frage an Daniel Schwerd bezüglich Kultur

Portraitfoto Daniel Schwerd von 2022
Daniel Schwerd
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schwerd zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Daniel Schwerd von Michael P. bezüglich Kultur

ARD-ZDF-Kampagne "Freie Medien für freie Meinungen - Dank Ihres Rundfunkbeitrags."

Hallo Herr Schwerd,

was soll denn diese Kampagne? Wir müssen ab dem 01.01.2013 A L L E einen Beitrag (Haushaltsabgabe = 17,98 €) für die öffentlich-rechtlichen Sender an den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (neue GEZ) bezahlen. Egal ob wir überhaupt HÖHREN oder SEHEN wollen oder können. Wozu dann noch so eine kostspielige Männer-Werbe-Kampagne?

Reklame macht Sinn, wenn man ein Produkt verkaufen möchte, wenn der Verbraucher frei über den Kauf, die Nutzung entscheiden kann, aber Reklame für eine “Zwangsmaßnahme” - mit dem durch diese Zwangsmaßnahme eingenommenen Geldern - ist zynisch und nichts anderes als eine Machtdemonstration der Öffentlich-Rechtlichen. Aus dem jährlichen 7,5 Milliarden-Topf. Auf Kosten der Gebührenzahler ....

Ihr

Michael Paul aus Dortmund

Portraitfoto Daniel Schwerd von 2022
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Paul,

vielen Dank für die Frage!

Tatsächlich ist es schwer zu verstehen, wenn Rundfunkbeiträge zur Imagewerbung verwendet werden. Ich würde es bevorzugen, die öffentlich-rechtlichen Sender würden auf kostspielige Werbung in eigener Sache verzichten. Für Informationszwecke finde ich solche Kampagnen nachvollziehbar, wenn die Kosten dafür im Rahmen bleiben. Das kann dann auch mal die Erläuterung über die Vorteile einer Haushaltspauschale sein - wenn sie neutral ist, und auch die Nachteile beleuchtet. In keinem Fall sollte sie in einen politischen Prozess eingreifen wollen.

Viele Grüße

Daniel Schwerd