Werden Sie dem EU-Mercosur-Deal zustimmen, wenn er keine Sanktionen bei Verletzungen von Standards zu Waldschutz und Menschenrechten vorsieht?

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Claudia K. •

Werden Sie dem EU-Mercosur-Deal zustimmen, wenn er keine Sanktionen bei Verletzungen von Standards zu Waldschutz und Menschenrechten vorsieht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein entsprechendes Zusatzprotokoll zum Handelsabkommen war und ist vorgesehen. Die EU-Kommission prüft gerade ein Verhandlungsangebot der Lateinamerikaner. Man kann optimistisch sein, dass bis Jahresende eine Einigung erzielt wird.

Herzliche Grüße,
Daniela Kluckert