Frage an Daniela Kolbe bezüglich Wirtschaft

Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra M. •

Frage an Daniela Kolbe von Sandra M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kolbe

Industrienation oder Dienstleistungsstaat? Wo liegt die Zukunft? Ist eine Fusionierung beider Extreme möglich, sogar nötig? Lässt sich der Ruf eines schlechten Dienstleister überhaupt mit dem, eines ausgezeichneten Ingenieurs verbinden?

S. Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

der Trend ist eindeutig. Der Dienstleistungssektor wird sich zu Lasten des industriellen Sektors weiter vergrößern. Schon jetzt sind mehr als 70 Prozent der Beschäftigten im Dienstleistungssektor zu finden. Das heißt für mich aber nicht, dass der industrielle Sektor vernachlässigt werden darf. Als Exportnation brauchen wir starke und zukunftsfähige Industrieunternehmen. Beide Sektoren können aus meiner Sicht sehr gut koexistieren und kooperieren und beide Sektoren sind auf gut ausgebildete Menschen angewiesen.

Beste Grüße
Daniela Kolbe