Der CDU-Abgeordnete M. Wanderwitz will vom BT ein AfD-Verbotsverfahren beantragen lassen. Dafür sucht er Unterstützer. Unterstützen Sie Marco Wanderwitz in dieser Initiative?

Daniela Kuge
CDU
Frage von Ina W. •

Der CDU-Abgeordnete M. Wanderwitz will vom BT ein AfD-Verbotsverfahren beantragen lassen. Dafür sucht er Unterstützer. Unterstützen Sie Marco Wanderwitz in dieser Initiative?

Sind Sie aktiv für ein Verbot der AfD bzw. für die Prüfung eines Afd-Verbots?
https://innn.it/afdverbot

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.

Ich würde nicht für ein Verbotsverfahren argumentieren.
Aber:

Es spricht viel dafür, dass es sich bei der AFD um eine in Teilen rechtsextreme Partei handelt - einzelne Landesämter stufen ja bereits unterschiedlich deutlich ein.
Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft diese Partei als Verdachtsfall ein.

Solange das so ist, habe ich eine klare Haltung: keine Zusammenarbeit.

Es braucht eine klare inhaltliche Auseinandersetzung und die Unterbindung der Verbreitung von rassistischen Gedankenguts.