Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verkehr

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Marianne F. •

Frage an Daniela Ludwig von Marianne F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Raab,

von der bisherigen kostenlosen Fahrradmitnahme im Zug war ich begeistert, wenn mir auch das Tragen zum Gleis im Bahnhof Rosenheim hinunter und hinauf schwer fällt. Deshalb freute ich mich umso mehr auf die Umgestaltung des Bahnhofes, wo das dann einfacher sein soll.

Aber nun kam die Ernüchterung - keine Freifahrt mehr für Fahrräder!

Was soll das? Das kann doch nicht im Sinne der Bevölkerung sein?!
Und was sagen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Fischer,

an dieser Stelle darf ich auf meine Antwort auf abgeordnetenwatch an Herrn Fischer zu dem gleichen Thema verweisen.

Die CSU hat die Bahn schon zum Handeln aufgefordert. Die Kollegen im Landtag und auch wir im Bundestag setzen uns für die Wiedereinführung der kostenfreien Fahrradmitnahme in bayerischen Nahverkehrszügen ein. Es ist ganz klar, dass gerade in unserer Region, in der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist und auch unsere Bürger viel und gerne mit dem Rad fahren, aber zum Teil weite Strecken zurückgelegt werden müssen, der Transport gewährleistet und günstig sein muss.

Jetzt muss das bayerische Wirtschaftsministerium eingreifen und handeln. Gemeinsam mit den Landkreisen und der Bahn muss eine Lösung gefunden werden.

Ich hoffe also, dass unser Intervenieren erfolgreich ist und die Bahn einlenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB