Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jochen H. •

Frage an Daniela Ludwig von Jochen H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Raab,

ich habe die Bundestagsdebatte heute aufmerksam verfolgt bis zum Ende von Herrn Jörg Tauss MdB. Nunmehr lese ich in einem Forum, Sie hätten anschließend wörtlich (!) gesagt: "Jeder blamiert sich selbst so gut er kann. Sie haben heute die volle Punktzahl erreicht. Mehr möchte ich zu Ihrer Rede auch gar nicht sagen, das würde diese nur unnatürlich aufwerten" Meine ursprüngliche Frage an Sie lautete, ob dieses Zitat zutrifft, diese Frage hat sich nun erledigt, da es in einem Mitschnitt der Debatte zu sehen und zu hören ist:
http://www.youtube.com/watch?v=B6VFPA_ZBUM

2. Frage: Ist Ihnen nicht klar, dass solche (wenn zutreffend ) vollkommen unsachlichen (und für mich schon diffamierenden) Äußerungen genau zu der Politikverdossenheit führen, die von den Politikern immer beklagt wird?
3. Frage: Nennen Sie mir bitte einen einzigen Punkt in der Rede von Herrn Tauss MdB, mit der dieser sich blamiert hat?
4. Frage: Sehen Sie es blamabel an, dass diese Punkte zu Demokratie, Datenschutz und Bürgerrechten massiv von Herrn Tauss MdB vertreten werden?
5. Meinen Sie nicht, dass nach solch einer Bemerkung, die im Eifer einer Debatte (vielleicht) einmal fallen kann, eine Entschuldigung notwendig ist?
6. Ist Ihnen nicht bekannt, dass Herrr Tauss Piraten- MdB meines Wissens seit mindestens ca. 15 Jahren hervorragende Arbeit im Parlament geleistet hat und über alle Grenzen hinweg als der Fachmann (nicht nur) im Internet im Bundestag angesehen wird? Immer verwunderter aus Berlin

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hosemann,
sehr geehrter Herr Mundil,
sehr geehrter Herr Huber,

meine Aussage bezog sich darauf, dass Herr Tauss seine Rede zum Thema „Grundrechte“ hielt, was ich für unpassend hielt und halte. Und als Politikerin kann und darf ich mir eine Meinung bilden und diese vertreten.

Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB