Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verkehr

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Matthias F. •

Frage an Daniela Ludwig von Matthias F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Raab,

mich würde interessieren, wie Ihre Haltung zu einer generellen Autobahnmaut ist und wie, falls Sie für eine Maut sind, Sie gedenken diese umsetzen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Funk

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Funk,

ich bin der Meinung, dass es nicht weiterhin so sein darf, dass Deutschland als Transitland eine hervorragende Infrastruktur, wie gute Straßen und Autobahnen kostenlos zur Verfügung stellt und der Verkehr zum Teil einfach durchrauscht. Unsere Spediteure und Urlauber hingegen werden im Ausland größtenteils zur Kasse gebeten.

Ich persönlich bin daher für eine PKW-Vignette in Deutschland und habe dies auch stets zum Ausdruck gebracht. Im Gegenzug sollte die Mineralölsteuer oder die Kfz-Steuer gesenkt werden. Dann würde auch der in unserer Region weit verbreitete Tanktourismus eingeschränkt werden, weil man dann wieder preiswert an deutschen Tankstellen tanken kann.

Voraussetzung wäre allerdings nach meiner Meinung, die Zweckgebundenheit der Einnahmen ausschließlich für Straße und Schiene festzuschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB