Frage an Daniela Ludwig bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christian M. •

Frage an Daniela Ludwig von Christian M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Raab,

können Sie mir eventuell weiterhelfen als Abgeordnete für den Landkreis in dem ich lebe.

Warum ist ein Studium an der Open University in England nicht Bafög fähig? Alternativ warum ist kein Studienkredit über die KFW möglich?

In der Datenbank „anabin“ der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der KMK wird die Open University als „Hochschule, H+“ geführt und damit identisch mit der Klassifikation der Universitäten Oxford und Cambridge.

Desweiteren ist es dort genauso möglich "Vollzeit" als Fernstudent zu studieren.

Gruß
Christian M.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mahr,

vielen Dank für Ihr Interesse an „abgeordnetenwatch“. Ich habe mich mit Ihrer Anfrage vom 15.September 2010, warum die Open University London weder Bafög noch KfW- fähig ist, befasst.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergibt grundsätzlich nur Studienkredite für deutsche Universitäten und Hochschulen. Ein Kredit für die Open University London zu bekommen ist daher leider nicht möglich.

Auf die Frage, warum die von Ihnen gewünschte Universität jedoch nicht Bafög fähig ist, habe ich trotz ausgiebiger Recherche auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Die Voraussetzungen für Ausbildungsförderung sind meiner Meinung nach gegeben, denn die Universität ist in öffentlich- rechtlicher Hand. Ein möglicher Grund für die Absage könnte sein, dass möglicherweise Ihr Studiengang nicht die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie der Präsenzstudiengang hat. An der Open University London ist ein Studium auch ohne die Hochschulreife möglich, anders als bei einem deutschen oder vergleichbarem
ausländischen Institut.

Eine weitere Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung kann Ihnen vielleicht die Agentur für Arbeit geben.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, die dieses Thema betreffen, so möchte ich Sie bitten, sich an das zuständige Ministerium für Arbeit und Soziales zu wenden, da Ihnen dort mit fundierteren Kenntnissen in diesem Fachbereich zur Seite gestanden werden kann.

Ich hoffe ich konnte Ihnen dennoch einen Schritt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Raab, MdB