Frage an Daniela Ludwig bezüglich Finanzen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Carmen F. •

Frage an Daniela Ludwig von Carmen F. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Ludwig,

wir hier in Deutschland haben große Probleme mit der Akzeptanz der Geldertransfers innerhalb Deutschlands, dabei haben alle Bundesländer gemeinsame Grundlagen (Arbeitsstunden pro Woche, Steuersätze und letztendlich eine gewisse Zusammengehörigkeit über Sprache und Kultur).

Der ESM als Verteilungsinstrument wird aufgrund der heterogenen Grundlagen in Europa zu einer tiefen Abneigung bzw. Hass zwischen den Eurobürgern führen, sowohl in den Geberländern als auch in den Empfängerländern. Die Verabschiedung eines Dauerhaften Transferinstruments wird neben den finanziellen Problemen (es wird ja nur das vorhandene Geld der Steuerzahler in Europa gepoolt und umverteilt, eine Lösung ergibt sich dadurch nicht, der ESM schafft nur ein wenig mehr Zeit bis zum Crash) zu massiven sozialen Problemen führen!

1. Wie möchten sie einen fairen Hilfstransfer unter diesen Bedingungen sicherstellen?

Die Gewaltbereitschaft wächst bereits in einigen Ländern, bei sinkendem Lebensstandard wir diese Gewalt explodieren und das Projekt EU weit zurückwerfen. Parteien, die EUfeindlich eingestellt sind haben in den letzten Wahlen in Frankreich und Griechenland großen Zulauf bekommen.

2. Was macht unsere Regierung um diese Effekte zu begrenzen?

Der ESM schränkt ein wichtiges Demokratisches Grundrecht ein, solch eine Entscheidung darf rechtlich nur der Bürger in einem Referendum treffen. Das aufzwingen des ESM wird in Deutschland zu großer Regierungsunzufriedenheit führen, die sich auf die nächsten Wahlen 2003 drastisch auswirken wird. Sie schaffen damit extrem rechtsorientierten Parteien Schützenhilfe wie Brüning in den 20ern damals.

3. Die Unzufriedenheit, Sparpolitik und menschliche Not führte mit zum 2. Weltkrieg.
Wie möchte ihre Partei diesem Schicksal ausweichen?

4.Warum lehnen sie ein Referendum ab?

Bitte schicken sie keinen CDU Standardtext zu diesen Fragen.

MFG Carmen Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Fischer,

vielen Dank für Ihre erneute Frage bei Abgeordnetenwatch.

In der letzten Zeit erreichen uns Abgeordnete zahlreiche Mails mit Informationen und Fragen zum Thema ESM und Fiskalpakt, auf die ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht im einzelnen ausführlich antworten kann. Diese Fragen sind natürlich berechtigt. Wenn Sie Fragen haben, sind wir die richtigen Ansprechpartner.

Und obwohl ich gelegentlich einen Text verwendet habe, den die Fachleute der CSU-Landesgruppe erstellt haben, stehe ich selbstverständlich zu den inhaltlichen Aussagen. Ich sehe daher keine Erfordernis und habe auch keine Zeit dazu, dies noch umzuformulieren, denn die Aussagen und Informationen bleiben die Gleichen und entsprechen meiner Position

Meinen bereits hier veröffentlichten Antworten können Sie entnehmen, welche Gründe meinem Abstimmungsverhalten zugrunde liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig, MdB