Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christian L. •

Frage an Daniela Ludwig von Christian L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ludwig.

Am 17. Oktober 2012 findet im Rechtsausschuss eine öffentliche Anhörung zur Strafbarkeit von Abgeordnetenbestechung statt und am 18. Oktober wird über Regeln zur Offenlegung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten beraten. Welchen Standpunkt vertreten Sie als Abgeordnete hierzu, auch in Hinblick darauf dass Deutschland die UN-Konvention gegen Korruption als einziges europäisches Land neben Tschechien nicht ratifiziert hat.

Auch im Hinblick auf die Ausarbeitung WD 7 - 3000 - 148/08 " Rechtsfragen im Kontext der Abgeordnetenkorruption " des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundes, www.netzpolitik.org/wp-upload/Abgeordnetenkorruption.pdf

Ist von der CSU hierzu eine Ratifizierung geplant, ebenso eine entsprechende gesetzliche Iniziative dies zu ändern?

Mfg
Lissner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lissner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich möchte mich gerne der Antwort des Kollegen Siegfried Kauder bei Abgeordnetenwatch vom 22.08.2012 anschließen.

In der von Ihnen angesprochenen Anhörung wurden zudem von einer Mehrheit der Sachverständigen die entsprechenden Anträge der Opposition als unzureichend und unpassend befunden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig