Frage an Daniela Ludwig bezüglich Umwelt

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Werner J. P. •

Frage an Daniela Ludwig von Werner J. P. bezüglich Umwelt

In den großen Medienspektakeln der letzten Tage habe ich die Themen Natur- und Umweltschutz, Tierschutz und naturverträgliche Landwirtschaft komplett vermisst. Ich sehe auch in diesen Themen eine wichtige Basis für die Nachfolgegenerationen. Welche Rolle spielen diese Themen für Sie und was gedenken Sie in diesen Bereichen zu tun, wenn Sie gewählt werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Porath,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich persönlich habe mich erst vor kurzem bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem bayerischen Bauernverband sehr tiefgehend zu diesem wichtigen Themenfeld geäußert und hatte die Gelegenheit mit den Vertretern der anderen Parteien zu diskutieren.

Aus meiner Sicht hat die moderne Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten hervorragend dazu beigetragen, dass wir in Deutschland qualitativ hochwertige, gesunde Lebensmittel in einer nie dagewesenen Vielfalt genießen können. Es ist eines meiner Ziele, daran mitzuwirken, dass dies so bleibt und sich der Standard noch weiter verbessert.

Das Leitbild der CSU, insbesondere ist die bäuerliche unternehmerische Landwirtschaft, die nachhaltig wirtschaftet, wettbewerbsfähig ist und von den Landwirten und ihren Familien vor Ort getragen wird und dort regional verwurzelt ist. Wichtig ist: Eigentum und Verantwortung für den Betrieb, aber auch für Gesellschaft und Umwelt. Der bayerische Weg in der Landwirtschaft hat sich daher bewährt.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Landwirtschaft den Tier- und Umweltschutz sachorientiert weiterzuentwickeln und praktikable Lösungen zu finden. Deshalb werden vor wichtigen Entscheidung auch immer alle betroffenen Parteien angehört und mit in die Lösungsfindung mit eingebunden. Moderne Landwirtschaft ist das, was wir in Bayern leben. Und Moderne steht nicht automatisch für Größe und Massenherstellung, sondern für:
- Nachhaltiges Wirtschaften,
- Ressourcenschonung,
- Artgerechte und bodengebundene Tierhaltung,
- möglichste eigene Futtermittelgrundlage,
- Lebensmittel aus der Region,
- Ökologischer aber auch konventioneller Anbau,
- Pflege der Kulturlandschaft,
- lebendige ländliche Räume.

Wir setzen auf die zukunftsfähige Ausgestaltung der EU-Agrarpolitik mit verlässlichen Direktzahlungen und Agrarumweltprogrammen. Wir fördern besonders Forschung und Investitionen in die Tierhaltung mit dem Ziel des besten Tierschutzes, der im Einklang mit der Praktikabilität für unsere Tierhalter steht. Zur Stärkung der regionalen Produktion führen wir das „Regionalfenster" bei der Lebensmittelkennzeichnung ein. Die Förderung der Bioenergie konzentrieren wir immer stärker auf Reststoffe.

Eine weitere wichtige Grundlage für den Fortbestand der Landwirtschaft sind die kommenden Generationen. Neue wirtschaftliche Chancen in den ländlichen Räumen, die jungen Menschen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten bieten, sind dafür Voraussetzung. Dabei setzen wir auf Landwirtschaft, Mittelstand und Handwerk, auf regionale Wertschöpfung durch Erneuerbaren Energien, die Förderung des Landtourismus und die Entwicklung von attraktiven Dienstleistungen, z.B. im Gesundheitsbereich. Besonders wichtig sind uns der zügige und flächendeckende Ausbau des schnellen Internets (Breitband), passende Mobilitätsangebote, gute Familien-, Bildungs- und Betreuungsangebote und medizinische Versorgung. Jugendarbeit, Ehrenamt und die Förderung von Heimatkultur sind uns große Anliegen, die wir weiterhin stärken wollen.

Sie sehen also, dieses Thema ist mir und der Union sehr wichtig. Zur weiteren Information möchte ich Ihnen noch den Bayern-Plan und das Wahlprogramm der Union empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig