Frage an Daniela Ludwig

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Ulrich O. •

Frage an Daniela Ludwig von Ulrich O.

Sehr geehrte Frau Ludwig,

wieso setzen Sie sich nicht für eine Verhinderung des Anbaus von Genmais in der EU ein?

Meines Erachtens geht mit der Zulassung von Genmaissorten auch die Einflussname von Agrarfirmen wie Monsanto einher. Lobbyisten verkaufen den Politikern die veränderten Pflanzen als Fortschritt hin zu einer besseren ertragreicheren, pestizidfreieren Welt.

Gleichzeitig wird jedoch die Haftungssituation offen gelassen - zwar mag der versprochene Nutzen eintreten, doch wer trägt die "Kosten" von genetischen Verunreinigungen? Man denke hierbei z.B. an Imker, die ihre Honigvorräte wegen genetischer Verunreinigung vernichten müssen.

Wie viel Nutzen sehen Sie in genetisch modifizierten Pflanzen und wie denken Sie deren Risiken einzudämmen?

Mit besten Grüßen,

Ulrich Oberender

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Oberender,
ich darf hinsichtlich Ihrer Frage auf meine hier bereits eingestellten Antworten zum Thema Gentechnik verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig, MdB