Frage an Daniela Ludwig bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Maximilian M. •

Frage an Daniela Ludwig von Maximilian M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Ludwig,

mich würde ihre Meinung zum im Koalitionsvertrag festegelegten Thema eSport interessieren. Sind sie für oder gegen eine Förderung?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich persönlich begrüße die Entwicklung des E-Sports, auch, wenn ich Sport im bisherigen Sinne immer noch bevorzuge. Die Entwicklung der Spieler–, Organisations– und Zuschauerzahlen sowie der Altersstruktur im E-Sports-Bereich zeigen jedoch deutlich, dass es sich nicht mehr nur um eine „Nischen-Jugendkultur“ handelt, sondern der E-Sport zum weltweiten Massenphänomen geworden ist. Daher bin ich der Meinung, dass auch politisch die weitere Entwicklung positiv begleitet werden sollte, indem wir für geeignete Rahmenbedingungen sorgen. Zunächst sollte daher mit Akteuren in der Branche gesprochen werden, um dann zu entscheiden, wie man den Sport strukturieren kann, wie Vereinsstrukturen aussehen könnten und wie man die kommerziellen Unternehmen einbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig