Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verkehr

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christian M. •

Frage an Daniela Ludwig von Christian M. bezüglich Verkehr

Frau Raab,

bei Ihren Antworten zum Thema Radwegebenutzungspflicht kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie von der Sache keine Ahnung haben und sich auch nicht weiter damit beschäftigen wollen/werden.

Sie erwähnen die Radstreifen in Berlin. Ist Ihnen bewusst, dass 75% der schweren und tödlichen Unfälle mit Radfahrern in Berlin im Zusammenhang mit Radwegen stehen, obwohl nur etwa 10 % der Straßen überhaupt Radwege haben ( Quelle: Der Fahrradbeauftragte des Senats Berlin in: RadZeit 1/2003) ?

Vom Auto aus gesehen wirken Radwege sicher und bequem, da sie die Radfahrer aus der eigenen Fahrspur zwingen. Für Radfahrer, die das Rad als Alltagsgefährt nutzen und innerstädtisch mit 30 km/h unterwegs sein wollen, sind sie eine ärgerliche Gefahrenquelle, da eine sichere Benutzung mit mehr als 10 km/h nahezu unmöglich ist.

Für Fahrten zum nächsten Bäcker mag ein solches Tempo angehen, für den täglichen Berufsradverkehr, der mehrere Kilometer beträgt, ist es das Aus.

Ist es in Ihrem Interesse, dass das Fahrrad auch als innerörtlichens Alltagsverkehrsmittel benutzbar ist?

Mit bestem Gruß,

Ch. Marten

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Marten,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch, wobei es sich eigentlich mehr um eine Stellungnahme handelt.

Wie ich feststellen musste, scheiden sich beim Thema Radwegen die Geister, und dass Sie mir Ahnungslosigkeit unterstellen, finde ich unpassend.

Gerade Berlin ist ein gutes Beispiel dafür, dass sowohl Autofahrer, aber auch Radfahrer gegenseitig mehr Rücksicht aufeinander nehmen sollten.

Wichtig ist aber auch, dass beide die Straßenverkehrsordnung kennen und sich daran halten. Letztendlich müssen sich beide mit ihrer Geschwindigkeit an den laufenden Verkehr anpassen. Das gilt auch für Autofahrer.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab