Frage an Daniela Ludwig bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Sophia K. •

Frage an Daniela Ludwig von Sophia K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Raab,

vor einigen Wochen habe ich per Email um Ihre Position in der Debatte um die Verschiebung des Stichtags zur Gewinnung menschlicher embryonaler Stammzellen gebeten.
Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten:
1) Wie ist ihre Haltung zur Frage, ob der Stichtag zur Gewinnung menschlicher embryonaler Stammzellen verschoben werden soll?
2) Die neuesten Forschungsergebnisse - Erfolge mit adulten Stammzellen, Herstellung von menschlichen iPS-Zellen - scheinen eine Verschiebung des Stichtags überflüssig zu machen. Von den beiden "Entdeckern" der iPS-Zellen wurden die weltältesten Stammzellinien als "Goldstandard" der iPS-Zellen eingesetzt. Wie beeinflussen diese Ergebnisse Ihre Haltung in der Debatte?
3) Wie beurteilen Sie aus ethischer Sicht eine Verschiebung des Stichtages zur Gewinnung weiterer Stammzellen aus menschlichen Embryonen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sophia Kuby

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kuby,

vielen Dank für Ihre Fragen bei Abgeordnetenwatch.

In den letzten Wochen hat die Meinungsbildung zum Stammzellengesetz begonnen. Ich unterstütze den fraktionsübergreifenden Gruppenantrag „Keine Änderung des Stichtages im Stammzellgesetz - adulte Stammzellforschung fördern“ in der Fassung vom 12.12.2007 und gehöre dort zu den Erstzeichnern.

Damit spreche ich mich gegen eine Verschiebung des Stichtages aus!

Wenn Sie mir Ihre E-mail-Adresse an mein Büro senden ( daniela.raab@bundestag.de ), dann kann ich Ihnen gerne den Antrag zusenden, um damit Ihre Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB