Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Samson Z. •

Frage an Daniela Ludwig von Samson Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,
Es ist gut das die Gaststätten wieder unter bestimmten Voraussetzungen öffnen dürfen.
Es stellt sich die Frage wie ein Wirt die Hygiene Maßnahmen stemmen soll. Der Aufwand von Desinfektionsmittel und Personal ist nur mit hohen Kosten zu stemmen.
Dann kommt noch die Datenerfassung von Gästen hinzu, die nach der Datenschutzbestimmung keine einfache Aufgabe an den Wirt stellt, was halten Sie da von? Welche Kontrollmaßnahmen werden hier beabsichtigt ? Komme aus Bad Aibling und bin selber kein Wirt, aber mich interessiert es welche Anforderungen eine Gaststätte erfüllen muss um den Betrieb wieder aufnehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Z. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Hygienevoraussetzungen, die Restaurants und Gaststätten nun erfüllen müssen, wenn Sie wieder öffnen wollen.
Einer der wichtigsten Punkte ist immer noch die Abstandsregel. Es wird zwar noch ermittelt, aber z.B. der Fall der Infektionen nach einem Restaurantbesuch in Leer zeigt, wie wichtig es ist, Abstand zu halten und die Vorschriften einzuhalten.
Alle Rechtsverordnungen finden Sie hier:
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/

Das aktuelle Hygienekonzept der bayerischen Staatsregierung kann man hier nachlesen:
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-270/

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig