Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jannik H. •

Frage an Daniela Ludwig von Jannik H. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Ludwig,
Meine Frage lautet, warum sie entgegen allen positiven Erfahrungen in jenen Ländern in denen Cannabis legalisiert wurde handeln. Dass Cannabis gefährlich ist, das bezweifeln nur die wenigsten, im Großen und Ganzen aber, schadet die Kriminalisierung doch in Summe nur noch mehr, als es eine Legalisierung tun würde. Statistisch gesehen, steigt der Konsum bei Jugendlichen nicht an, wenn Cannabis legalisiert wird. Dass sie Ihre Meinung um 180° drehen erwarte ich auch nicht. Aber Modelprojekte, die ja nur dazu führen, dass wir alle Schlauer werden haben Sie eigentlich anzunehmen. Wenn sie wirklich gewollt sind, den Schaden und die Folgen weitestgehend einzudämmen, dann müssen Sie mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen und eventuell auch mal Methoden testen, bei denen Sie vielleicht Anfangs nicht der Meinung sind, dass diese erfolgreich seien. Und mal abgesehen davon, sollte sich bei einem Modelprojekt herausstellen, dass die Legalisierung oder ein paar Lockerungen wirklich mehr Schaden anrichten, dann hätten Sie ja mal ein Faktenbasiertes Argument, dass die Debatte um die Legalisierung deutlich eindämmen würde. Ihr jetziges Handeln jedoch wirkt ganz und gar nicht so, als seien sie offen für mehrere Möglichkeiten.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,
warum soll ich mich für einen Stoff einsetzen, von dem Sie selbst schreiben, dass er gefährlich ist? Mir ist durchaus klar, wie kontrovers das Thema Cannabis diskutiert wird. Hier prallen verschiedene Sichtweisen aufeinander. Auch ich sehe mir an, was in anderen Ländern geschieht. Wir haben da sozusagen schon verschiedene Modellprojekte.

Vielen Dank, dass Sie nicht von mir erwarten, dass ich meine Meinung um 180° drehe. In einer demokratischen Debattenkultur müssen wir auch damit leben, dass es manchmal keine gemeinsame Linie gibt. Der Dissens gehört ebenso dazu wie der Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig