Frage an Daniela Ludwig bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Matthias B. •

Frage an Daniela Ludwig von Matthias B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Ludwig,

ich möchte mich der Frage von Herrn Kouba vom 22.7.20 anschließen und gerne wissen, wie hoch die jährlichen Staatsausgaben für die Verfolgung von Drogendelikten sind.

Außerdem würde ich darüberhinaus gerne wissen, wie hoch die Ausgaben für Hilfsangebote, Prävention und Aufklärung aktuell sind.

Ohne die Antworten im Detail zu kennen:

Glauben Sie, dass Prioritäten richtig gesetzt werden und die Politik hier langfristig erfolgreich ist?

Was würden Sie selbst als „erfolgreiche“ Drogenpolitik bezeichnen?

Wie bewerten Sie selbst die Verhältnismäßigkeit der Ausgaben und würden Sie sich Änderungen wünschen?

Viele Dank für Ihre Antworten!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Becher,

die Zahlen Ihrer ersten Frage gehören in den Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums.
Für Hilfsangebote sind die Kommunen zuständig. Eine zentrale Erfassung der Aufwendungen aller Städte und Gemeinden kann Ihnen eventuell der Deutsche Städte- und Gemeindebund liefern.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig