Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Tom C. •

Frage an Daniela Ludwig von Tom C. bezüglich Gesundheit

Wieso müssen Menschen welche abhängig von Heroin sind erst zwei gescheiterte Behandlungsversuche vorweisen, bevor sie in die Diamorphingestützte Behandlung kommen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Cro,

auch Diamorphin hat nicht nur Vorteile. Zu den Nebenwirkungen zählen Atemdepression, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung, Halluzinationen, Benommenheit und Ohnmacht. Da es sich um pharmazeutisch hergestelltes „Heroin“ handelt, ist die Behandlung auch an strenge Auflagen geknüpft und es müssen vorher anderen Alternativen ausgeschöpft werden, um von der Sucht loszukommen. Zu den Behandlungsvoraussetzungen mit Diamorphin zählen:
- Vollendetes 23. Lebensjahr
- Mindestens 5 Jahre opiatabhängig mit schwerwiegender körperlicher und psychischer Funktionsstörung
- Überwiegender intravenöser Konsum
- Nachweis über zwei erfolglose Behandlungen, davon eine mindestens 6-monatige Substitutionsbehandlung mit psychosozialer Betreuung.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig