Frage an Daniela Ludwig bezüglich Energie

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Simon K. •

Frage an Daniela Ludwig von Simon K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Ludwig,

die Kohle-Kommission ist ein Expertengremium, das für realistische Vorschläge zum Kohleausstieg eingesetzt wurde. Warum wurde dies im Kohleausstiegsgesetz nicht 1:1 umgesetzt. Dies ist Doppelmoral.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

mit Doppelmoral hat das nichts zu tun. Die Kommission wurde gebeten Vorschläge zu erarbeiten. Der Auftrag lautete nicht, sie solle Regierungshandeln ersetzen. Die Bundesregierung wird von vielen Kommissionen und Fachbeiräten beraten. Die politische Umsetzung bleibt Aufgabe der Regierung. Diese hat dabei die Wünsche des Bundestages und des Bundesrates zu berücksichtigen. Am Ende steht das Ergebnis eines demokratischen, parlamentarischen Prozesses. Hieraus folgt in der Regel ein Kompromiss zwischen widerstreitenden Interessen. Das ist das Wesen unserer Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig