Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Peter S. •

Frage an Daniela Ludwig von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Raab,

durch die Medien habe ich erfahren, dass Ihre Parteifreundin Frau Pauli nach dem Ausscheiden aus dem Amt als Landrätin knapp 4000 € Pension erhällt. Und das mit 50 Jahren. Bezahlt vom Steuerzahler. Frau Pauli verzichtet freiwillig auf eine weitere Amtszeit, wobei man nicht weiß ob sie noch einmal gewählt würde.
Meine Frage: Von den normalen Arbeitnehmern (Ihre Generation) werden Opfer verlangt. Immer weniger Altersruhegeld bei längerer Lebensarbeitszeit. Meine Frage: Wie kann es sein das Politiker mit 50 Jahren bei vollen Bezügen in Pension gehen können. Wie wollen Sie bzw. die Parteien so was den WählerInnen eigentlich vermitteln. Sowas fördert doch nur Politikverdrossenheit.

MfG

Peter Speck

Antwort von
CSU

ehr geehrter Herr Speck,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Zu der von Ihnen angesprochene Pension für Frau Pauli steht im Kreistag Führt eine Entscheidung über die vorzeitige Auszahlung noch an. Allerdings gibt es Signale aus allen Fraktionen, dies nicht zu unterstützen, das halte ich für richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB