Frage an Daniela Ludwig bezüglich Recht

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christoph G. •

Frage an Daniela Ludwig von Christoph G. bezüglich Recht

Guten Tag,

ca im Jahr 1961 hat die damalige Gesundheitsministerin Elisabeth Schwarzhaupt gesagt: Wir können nicht den Verkauf/den Gebrauch von Zigaretten verbieten, das wäre falsch den in einem Demokratischen Land, wir können und wollen den Staatsbürger nicht bevormunden den im Grunde muss er selbst wissen was ihm schadet und was nicht. Meine Frage also, ist der volljährige Staatsbürger nicht mündig genug selbst zu entscheiden welche Drogen er konsumieren möchte?

Quelle: https://youtu.be/TzObNgnfYvs ab Minute 5.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Graue,

vielen Dank für das Zitat. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder erwachsene Mensch, der im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, auch weiß, was er/ sie tut.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig