Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Laurenz F. •

Frage an Daniela Ludwig von Laurenz F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

mir stellt sich die Frage, warum der Opioidantagonist Naloxon ((5R,9R,13S,14S)-17-Allyl-3,14-dihydroxy-4,5-epoxymorphinan-6-on) der Rezeptpflicht unterliegt. Dieses Medikament wirkt einer Opioidüberdosis entgegen und rettet somit Menschenleben. Es ist fähig, eine Opioidüberdosis (wie durch bspw. Heroin oder Fentanyl), welche tödlich enden kann, sofort zu stoppen. Daher bin ich der Auffassung, dass dieses Medikament möglichst einfach zu bekommen seinen sollte und die Hürden, dieses Medikament zu erhalten, möglichst gering seien sollten. Durch eine freie Abgabe würden sie Konsumenten schützen und Tote durch Opioid Überdosierungen senken.

Ich bin gespannt, ihre Antwort zu lesen und hoffe, dass safer use im Bereich Opioide durch Naloxon weiter verbreitet wird!

LG
L. F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Finke,

nach aktuellem Stand ist Naloxon ein erfolgversprechendes Medikament. Bisherige Erkenntnisse belegen, dass es die Anforderungen an die gewünschte Wirkung erfüllt. Die Voraussetzungen für eine umfassendere Anwendung dieses Notfallmedikaments im Bedarfsfall haben wir bereits geschaffen - unter Berücksichtigung der Vorgaben der europäischen Arzneimittelzulassungsbehörde.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig