Frage an Daniela Ludwig bezüglich Bildung und Erziehung

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Uwe R. •

Frage an Daniela Ludwig von Uwe R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sehen Sie die Fairness beim aktuellen Halb lockdown zwischen dem Schließen von pedagogisch wichtigen und bildungsrelevanten Musikschulen und deren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen UND der nahezu uneingeschränkten Arbeitswelt von hunderten anderen Berufen? Musikschulen haben keine nachweisliche Ansteckungsgefahr. Sie machen Einzeltermine mit dem Schüler und können diese jederzeit nachverfolgen da sie offiziell angemeldet sind! Die Räume sind gross und Hygiene Konzepte machen den Unterricht sehr sicher! Tausenden von Musikern wird die Existenz immer mehr entzogen durch eine willkürlich scheinende Schließung! Wir sind schockiert über soviel Ignoranz! Andere sehr viel körpernähere Jobs werden erlaubt! Wir haben auch Kinder und Familie und leben von dieser kulturellen Arbeit! Diese war noch nie so sehr in Gefahr und das durch politische nicht zu Ende gedachte Entscheidungen!Bitte um Stellungnahme.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

mir ist klar, wie schwer die Einschränkungen wiegen und dass sie im Einzelnen auch Schwierigkeiten in der Akzeptanz mit sich bringen. Deshalb der Politik Ignoranz vorzuwerfen, halte ich für polemisch. Die getroffenen Entscheidungen sind nicht leichtfertig gefallen und auch nicht, um irgendjemandem in diesem Land das Leben bewusst schwer zu machen. Aus der jeweiligen individuellen Sicht, hat auch jeder, der die Maßnahmen kritisiert gar nicht mal Unrecht. Die Intensivmediziner fordern einen harten lockdown, weil die Kliniken überlastet sind – zu Recht. Der Einzelhandel fordert Öffnungen, weil die Geschäfte sonst von der Insolvenz gefährdet sind – zu Recht. Der Hotel- und Gaststättenverband fordert nach Monaten der Schließung Erleichterungen für den Tourismus – zu Recht. Die Eltern fordern ein Offenhalten der KITAs und Schulen – zu Recht. Gleichzeitig steigen die Infektions- und Totenzahlen und die Politik muss darauf reagieren. Und zwar nicht nur auf die jeweiligen Einzelmeinungen, sondern insgesamt für Alle. Wer für sich in Anspruch nimmt, allen Anforderungen der Pandemie gleichzeitig gerecht werden zu können, hat meine volle Bewunderung.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig