Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Daniel B. •

Frage an Daniela Ludwig von Daniel B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Ludwig,
warum sind psychedelische Drogen wie LSD und psilocybinhaltige Pilze, welche umfangreiche Einsatzgebiete in der Psychotherapie haben (z.B. bei der Suchttherapie, zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen), dabei weniger Nebenwirkungen haben und erfolgreicher in der Behandlung sind verboten?
Und neben den medizinischen Anwendungsbereichen gebietet es auch das Recht auf freie Selbstentfaltung, dass Menschen, die keiner anderen Person schaden und in einem verhältnismäßig geringen Maße sich selbst (ich beziehe mich hier auf die Studie von David Nutt, 2010) die Möglichkeit bekommen selbst zu entscheiden, welche Substanzen sie konsumieren. Eine drogenfreie Welt gibt es nicht, das zeigen Jahrzehnte von Verbotspolitik, sollten wir dann nicht versuchen denen die diese Erfahrungen suchen zu helfen dies so sicher wie möglich zu tun?
Freundliche Grüße
Daniel Becker

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Becker,

das Recht auf freie Selbstbestimmung steht der Drogenstrategie der Bundesregierung nicht entgegen und wird von ihr nicht in Frage gestellt. Wir setzen mit unserer Drogenpolitik auf die Kombination verschiedener Maßnahmen in den Bereichen Prävention, Beratung & Behandlung, Schadensreduzierung und Angebotsreduzierung.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig