Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Gerhard H. •

Frage an Daniela Ludwig von Gerhard H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Raab,

mit wachsendem Erstaunen beobachte ich und viele andere Bürger, daß ein großer Teil Abgeordneter ( in gefühlter Mehrzahl Meinungsbildner ) gelernte Juristen sind.

Vieleicht erklären Sie uns dieses Phänomän ?
Eventuell auch wie das zustande kommt ?
Unter Umständen auch, was einen Juristen besonders dazu befähigt,
oder andersherum, wieso die Mischung verschiedener Berufsgruppen nicht besser verteilt ist, und wie sich dies ändern ließe ?

Diese Fragen beschäftigen mich und viele andere Bürger sehr stark.

Es wäre schön, hierüber auch einmal eine Meinung betroffener Mitglieder des deutschen Bundestages zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Hummel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hummel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die genaue Zusammensetzung des Deutschen Bundestages kann man unter folgender Seite auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages nachlesen:

http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html

Dass Juristen eine große Anzahl der Abgeordneten stellen, stimmt. Im Bundestag sind Juristen, Lehrer und Angehörige anderer Dienstleistungsberufe sehr stark repräsentiert. Vertreter der Wirtschaft sind eher selten.

Bei der Zahl der Juristen ist aber zu beachten, dass sehr viele Beamte im Bundestag vertreten sind, die von ihrer Ausbildung her Juristen sind (z.B. Vewaltungsbeamte!).

Für einen Beamten besteht eine feste Rückkehrmöglichkeit in den Beruf, wenn er aus dem Amt ausschiedet. Daher stellt ein Bundestagsmandat kein Risiko für den weiteren Berufsweg nach dem Mandat dar.

Ein Handwerker hingegen oder Freiberufler tut sich da ungleich schwerer.

Nichtsdestotrotz wäre es sicherlich wünschenswert, wenn auch andere Berufsgruppen, wie Arbeite oder Angestellte, stärker repräsentiert wären.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB