Frage an alle Parteien: warum ist das Tierschutzgesetz so schwach?

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Melanie W. •

Frage an alle Parteien: warum ist das Tierschutzgesetz so schwach?

Warum sind Tiertransporte immer noch erlaubt? Amputationen ohne Betäubung auch?Kastrationen von Schafen und Ziegen im Alter von bis zu vier Wochen ist erlaubt?

Das Kürzen des Schwanzes von Ferkeln auch?

Das Abschleifen der Eckzähne von Ferkeln?

Das Abschneiden des krallentragenden letzten Zehengliedes bei „Masthahnenküken“?

Grausame Betäubungsmethoden wie die Kohlendioxid-Betäubung von Schweinen, das Töten von Fischen ohne Betäubung „beim Massenfang“, Kastenstände für Muttersauen und Tierversuche, für die keine Gesetzesänderungen vorgesehen sind, bleiben ebenfalls erlaubt?

Die Haltung von exotischen Tieren wie Affen, Schlangen, Tigern (auch in Zoos) und Menschenaffen, Delfinen und Eisbären auch?

Warum?

Wollen Sie so behandelt werden?

Kennen Sie das Saat-Ernte-Prinzip?

Was wir säen, das ernten wir.

Tun wir anderen (auch Tieren) Gutes an, bekommen wir was?

Tun wir anderen Böses an, bekommen wir Böses zurück.

Das ist Gerechtigkeit.

Daher ist nur die vegane Lebensweise erlaubt.

Antwort von
CSU

Vielen Dank für die Frage.

Der Tierschutz wird derzeit im Bundestag intensiv diskutiert. Im Rahmen dieses Gesetzgebungsverfahrens hat kürzlich eine Anhörung stattgefunden, die bestätigt hat, dass der vorliegende Entwurf weniger dem Tierschutz dient, als vielmehr dazu, den Strukturbruch in der Landwirtschaft massiv zu beschleunigen.

Insbesondere kleinbäuerliche Betriebe werden darunter leiden und vielfach aufgeben. Übrig bleiben Großbetriebe. Eine Folge davon wird auch sein, dass Tierhaltung aus Deutschland komplett weg geht und ins Ausland verlagert wird. Dem Tierschutz wird damit ein Bärendienst erwiesen, da im Ausland die Standards oftmals niedriger sind als bei uns. Ist das das Ziel der Ampelkoalition?

Aus Sicht der CDU/CSU hat Deutschland bereits eines der besten Tierschutzgesetze der Welt. Tierschutzthemen müssen wir dennoch stärker im Einklang mit unseren europäischen Nachbarn harmonisieren. Die Standards unserer Nutztierhaltung, Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel oder der illegale Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich in der EU wirksam regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig