Guten Tag Frau Ludwig, Sie möchten ala Portugal Cannabis entkriminalisieren, allerdings nur 6 G und nicht 25g wie in Portugal. Warum diese reduzierung nach unten?

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Karsten E. •

Guten Tag Frau Ludwig, Sie möchten ala Portugal Cannabis entkriminalisieren, allerdings nur 6 G und nicht 25g wie in Portugal. Warum diese reduzierung nach unten?

In Portugal wurden für alle Drogen Eigenbedarfsmengen entkriminalisiert.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/drogen-portugal-sieht-liberale-drogenpolitik-als-erfolg-an

25g Cannabis, während die CDU anstrebt lediglich 6g zu entkriminalisieren.

New York legalisiert mit 85g
Kanada mit 30g
Etc.

Oder streben Sie auch an den Erwerb von Zigaretten und Alkohol zu beschränken auf ein 6er Träger Bier / 1 Schachtel pro Woche?

Ich verstehe es persönlich nicht, vorallem in anbetracht der Wissenschaftlichen Lage, daher würde ich mich freuen wenn sie mir erklären, warum nur 6g und nicht wie im portugiesischen Modell 25g.
Ich hoffe das ich keine standardisierte Antwort bekomme alla hab ich oft genug beantwortet, sondern sich Zeit nehmen auf die Frage einzugehen (ist leider oft hier im Antwort Bereich von ihnen zu lesen).

Gruß

Karsten Eberling

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

die unterschiedlichen sogenannten Eigenbedarfsmengen in den einzelnen Bundesländern halte ich für falsch. Daher habe ich in meinem Interview wiederholt deutlich gemacht, dass ich eine deutschlandweit einheitliche Regelung für sinnvoll halte. Dabei habe ich mich an der Menge orientiert, die bereits jetzt in dem meisten Bundesländern Anwendung findet.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig