Ihr Parteikollege Herr Söder will in Bayern Atomkraftwerke weiter laufen lassen! Der anfallende Atommüll wird dann in Bayern gelagert?

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Hubert W. •

Ihr Parteikollege Herr Söder will in Bayern Atomkraftwerke weiter laufen lassen! Der anfallende Atommüll wird dann in Bayern gelagert?

Wo also wird das bayrische Endlager für Atommüll gebaut? Wer sich mit dem Thema Endlager beschäftigt hat der weiß das auch in Bayern geeignete Lagerstätten vorhanden sind. Die Politik muss es nur wollen!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

auch ohne dass die deutschen Atommeiler weiterhin Strom erzeugen - fällt Müll an, der entsorgt werden muss. Es wird ergebnisoffen nach Lagerungsmöglichkeiten geforscht.

Bayern leistet leistet mit Zwischenlagern an den abgeschalteten Atomkraftwerken bereits seinen Beitrag, wohingegen gute fachliche Argumente gegen ein Endlager in Bayern sprechen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir langfristig auf Stromimporte angewiesen sind und die Länder, deren Strom wir verbrauchen, diesen auch mit Atomkraft erzeugen. Diese werden also vielleicht auch auf uns zukommen,  wenn es unter den Nutzern um die gerecht Verteilung des Mülls geht.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig