Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr C.,

Politiker sind Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und sich im besten Fall moralisch und ethisch sowie natürlich rechtlich vorbildlich verhalten sollten.

Unter den Politikern, die einen Doktortitel erworben haben, hat sich die Mehrzahl ihren Titel ohne Beanstandung erarbeitet und längst nicht alle Plagiatsvorwürfe gegen Politiker sind oder waren gerechtfertigt.

Durch das öffentliche Interesse stehen Politiker grundsätzlich auch im Blick etwaiger Kritiker oder einfach nur interessierter Menschen, die In Zeiten des Internets relativ einfach nach Plagiaten suchen können. Es gibt spezielle Software und Online-Tools, die Texte auf Ähnlichkeiten mit anderen Quellen überprüfen können, was die Entdeckung von Plagiaten erleichtert.

Plagiatsvorwürfe wird es immer wieder geben, solange Politiker unter ständiger öffentlicher Beobachtung stehen.

Da sind natürlich diejenigen fein raus, die beispielsweise gar keinen Studienabschluss gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig