Wie würden Sie nach einer Katastrophe, wie z.B. im Ahrtal, agieren oder reagieren

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Günter B. •

Wie würden Sie nach einer Katastrophe, wie z.B. im Ahrtal, agieren oder reagieren

Auf welcher Ebene sehen Sie den Bruch zwischen politischen, finanziellen und praktisch-organisatorischen Aufgaben und deren Bewältigung? Helft endlich den Leuten im Ahrtal! Dies ist keine Aufforderung. Untertänigst ein freiwilliger Hefer und Hartz4, G. Breitfeld
PS.: Welche Droge beinhaltet, in Ihren Augen, mehr Gefahrenpotential: Alkohol oder Hanf (Cannabis)?
Der Obige

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

ich habe größten Respekt und Bewunderung für die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die in den Katastrophengebieten Einsatz geleistet haben. Das betrifft alle gesellschaftlichen und politischen Ebenen. Ich fände es nicht richtig, an dieser Stelle eine nachträgliche Einschätzung abzugeben, was ich an verantwortlicher Stelle vor Ort getan hätte. Das wäre ziemlich überheblich. Wir haben im Deutschen Bundestag einen Fonds beschlossen, um die finanziellen Schäden auszugleichen. Darüber hinaus engagieren sich auch die Bundesländer in erheblichem Umfang. Ich bin optimistisch, dass wir diese Ausnahmesituation erfolgreich bewältigen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig