Frage an Daniela Wagner bezüglich Wirtschaft

Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah R. •

Frage an Daniela Wagner von Sarah R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Wagner,
Wie halten Sie es mit der Mobilitätsprämie für alle anstatt einer Abwrackprämie für die Autoindustrie?
Nach meiner Meinung ist letztere vollkommen am Geist der Zeit und der überwiegenden Meinung der Gesellschaft vorbei. Es fühlt sich einfach vollkommen falsch und gesellschaftlichungerecht an, wenn wir wieder eine schwächelnde, lügende und betrügende Industrie (Stichwort Dieselskandal) mit öffentlichen Geldern fördern.
Mobilität fördern? Ja! Gerne!
Aber intelligent, individuell, zukunftsfähig, klimagerecht!
E-Lastenbikes für Familien, Carsharingmodelle und ÖPNV intelligent verknüpfen, MobilitätsApps die diverse Angebote schlau kombinieren, von der Strasse auf die Schiene auch für Familien, E-Autos und Aufbau der entsprechenden Infrastruktur ...uvm.
Jetzt wieder öffentliche Gelder allein in eine überlobbystarke Industrie, die ihren Managern hohe Dividenden auszahlt und jahrzehntelang die Mobilitätswende zugunsten von Gewinnen bewusst verzögert hat, dabei noch ihre Kunden bewusst betrogen hat, zu stecken, das darf nicht der deutsche Weg sein.
Ich bin zu zuversichtlich, dass Sie meine Einstellung teilen.
Bitte setzen Sie sich aktiv für eine zukunftsfähige, klimagerechte Mobilitätsprämie für ALLE ein!
Auch wenn Corona schon lange wieder vorbei ist, werden wir noch mit dem Klimawandel zu kämpfen haben. Lassen Sie uns unser aller Geld jetzt bitte sinnvoll und mit Blick in eine klimarettende Zukunft einsetzen.
Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre unermüdliche Arbeit für eine umweltbewusste Zukunft.
Mit Hochachtung und den besten Wünschen zu Pfingsten,
Ihre S. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Roßbach,

vielen Dank für Ihre motivierende Zuschrift.

Eine Neuauflage der Abwrackprämie für Autos war und ist für mich indiskutabel. Wer am fossilen Verbrennungsmotor festhält, gefährdet zugleich Arbeitsplätze und die Klimaschutzziele. Nur mit sauberen Antrieben bleiben die deutschen Autohersteller wettbewerbsfähig. Wir müssen jetzt endlich die Elektromobilität aus der Nische holen. Zum Glück ließ sich ein Förderprogramm für die herkömmlichen Verbrenner, auch auf Druck von engagierten Menschen wie Ihnen und uns Grünen, nicht durchsetzen. Das ist ein absolutes Novum in der Politik Deutschlands.

Natürlich finde ich, dass nicht nur der Kauf von E-Autos, sondern die Verkehrswende insgesamt massiv gefördert werden muss. Eine reine Antriebswende im PKW-Bereich ist ganz sicher keine Lösung. Deshalb drängen wir im Bundestag massiv auf eine Förderung des ÖPNV, den Ausbau und die Stärkung der Bahn und die Verlagerung von Verkehren aus der Luft und von der Straße auf klimafreundliche Verkehrsmittel. Und natürlich spielt bei unseren Initiativen auch das Fahrrad eine große Rolle.

Unser Vorschlag ist eine Zukunftsinvestition von 500 Milliarden Euro, die in den nächsten 10 Jahren. Sie soll der Bewältigung der Corona-Krise dienen und die schon zuvor bestehenden Aufgaben im Klimaschutz, in der Digitalisierung und Mobilität entscheidend voranbringen. Der Weg aus der Corona-Krise soll mit einem starken Modernisierungs- und Transformationsschub zusammengehen. Der Klimaschutz muss dabei die tragende Säule sein. Dazu sollen Investitionen in Radschnellwege, die Bahn, den ÖPNV, Elektro-Ladesäuleninfrastruktur und vieles mehr gehören. Voraussetzung ist, dass Planungs- und Umsetzungsprozesse deutlich beschleunigt werden. Wir wollen dafür mehr Planer*innen und Projektsteuernde einstellen, Genehmigungsbehörden aufstocken, eine Serviceagentur einrichten, die Kommunen bei Planungsaufgaben entlastet, und das Planungsrecht modernisieren.

Auch zu einer Verkehrsträgerübergreifenden MobilitätsApp haben wir konkrete Vorschläge gemacht. Nach dem Motto „aus kompliziert mach einfach“. Der Mobilitätsmix der Zukunft aus Bus und Bahn sowie geteilten Fahrrädern, Fahrzeuge oder Fahrten ermöglichen mehr Mobilität bei weniger Verkehr. Das eigene Auto verliert dabei vor allem im städtischen Umfeld an Bedeutung. Über die APP „Grüner Mobilpass“ soll gesucht, gebucht und bezahlt werden können. Voraussetzung ist ein anbieterneutraler Standard.

Sie können sich sicher sein, dass meine Kollegen und ich diese Themen jetzt und in Zukunft mit viel Überzeugung und Energie vorantreiben. Es freut mich, dass wir dabei mit Ihnen und vielen weiteren engagierten Menschen in Deutschland an einem Strang ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner