Portrait von Daniela Wagner
Antwort von Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.09.2017

(...) Der nicht zu vermeidende verbleibende Rest an Auto-Verkehr soll klimaneutral, also emissionsfrei sein. Die Batterie betriebene Mobilität wird - davon gehe ich aus - auch nur eine Übergangstechnik sein bis zur Entwicklung komplett unbedenklicher Antriebstechnologien. Auch werden die Batterien, die es einstweilen noch braucht, weiter zu entwickeln sein, um die berechtigten Kritikpunkte zu lösen. (...)

Portrait von Daniela Wagner
Antwort von Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
• 11.09.2017

(...) Leider hat sich Ihre - wie ich finde zutreffende - Einsicht, dass wir mehr als genug von allem haben, noch längst nicht durchgesetzt. Im Gegenteil: Der Ressourcenverbrauch und der Schadstoffaussstoß nehmen u.a. deshalb nicht mehr ab, weil der Entwicklung immer sparsamerer Motoren, Fernsehgeräte, Computer, Handys u.a.m. (...)

Portrait von Daniela Wagner
Antwort von Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.09.2017

(...) Da ich aber davon ausgehe, dass sich das in Zukunft durch Digitalisierung, Automatisierung und Robotik stark verändern wird, sowohl was die Frage der Präsenzkultur betrifft (für immer weniger Menschen wird es der Normalfall sein, den ganzen Tag an einem Arbeitsplatz zu verbringen) als auch die Wertigkeit von Erwerbstätigkeit insgesamt betreffend, wird das bedingungslose Grundeinkommen wahrscheinlich die beste Lösung sein. (...)

E-Mail-Adresse