Frage an David McAllister bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

David McAllister
CDU
Frage von Christopher D. •

Frage an David McAllister von Christopher D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Minister McAllister,

als betroffene Firmengruppe haben wir einen offenen Brief verfasst, der an alle Niedersächsische Landkreise, Landtagsabgeordnete und den Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtages gegangen ist.

Da die Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung sicher weiter eine Schweineproduktion in Deutschland wollen, würden wir auch hier um Unterstützung in dieser Angelegenheit bitten. Ebenso verhält es sich mit dem Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Welche hier nicht vertreten sind.

Um die Zeichengrenze einzuhalten ist der offene Brief hier direkt als PDF-Datei verlinkt:
http://www.stallklima.de/produktbilder/pdf1311945547.%20Brief%20und%20Verordnungen.pdf

Wir reden nicht von Mammut Ställen mit 10.000 Plätzen und mehr.
Wir reden vom klassischen, familiengeführten Landwirtschaftlichen Stallbau unter 5000m².

Diese Betriebe bedeuten seit Jahren eine enorme Wirtschaftskraft in der Region. Sie haben eine große Zahl Zuliefererbetrieb und Fachfirmen in der Region entstehen lassen.
Das sollte bei diesen Überlegungen nicht unterschätzt werden. Etliche tausend Arbeitsplätze sind bei stark rückläufiger Investitionsbereitschaft der Landwirte in unserer Norddeutschen Region betroffen.

Es müssen die Regeln gelten, wie in allen anderen Bundesländern. Es sollte ein übergeordnetes Niedersächsisches Gesetz oder einen Entwurf geben der bei den Baugenehmigungsbehörden der Landkreise für eine einheitliche Lösung sorgt.

Diese Lösung muss aber auch erfüllbar sein, sonst kann ein Landwirt nicht mehr investieren.

Wir bitten hiermit auch Sie sich an der Diskussion zu beteiligen und den Landwirten auch in Niedersachsen wieder der Rücken freizuhalten und eine kostenneutrale Baumöglichkeit zu anderen Bundesländern bzw. EU-weit zu ermöglichen.

Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit würde uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christopher Dönselmann-Theile

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dönselmann-Theile,

als Abgeordneter ist mir die Zukunft unserer Landwirtschaft in Niedersachsen wichtig. Dies habe ich wiederholt deutlich gemacht.

Um eine detaillierte fachliche Einschätzung der Landesregierung zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen zu erhalten, empfehle ich Ihnen, Landwirtschaftsminister Gert Lindemann bzw. die für das Baurecht zuständige Sozialministerin Aygül Özkan direkt anzuschreiben, entweder auf dem Postweg oder per E-Mail unter gert.lindemann@ml.niedersachsen.de bzw. ayguel.oezkan@ms.niedersachsen.de.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister