Frage an David McAllister bezüglich Familie

David McAllister
CDU
Frage von Gerjet H. •

Frage an David McAllister von Gerjet H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr McAllister!

Seit geraumer Zeit geht das Thema "Abschiebung Gazale Salame" durch die Medien - bundesweit. Alle Details sind Ihnen vertraut. Darum möchte ich mich auf zwei kurze Fragen beschränken:

1. Als vor 7 Jahren die schwangere (!) Mutter und ihr Kleinkind von dem Rest der Familie (Mann und zwei weitere Töchter) getrennt und in ein ihr völlig unbekanntes Land abgeschoben wurde, war das nicht - bei aller Würdigung der formalen Rechtslage - eine völlig unverhältnismäßige Entscheidung des Hildesheimer Landkreises - unter Mißachtung des Grungesetzes (Schutz der Familie und der Kinder)? Und ist es nicht allerhöchste Zeit, eine Familien-Zusammenführung in Deutschland zu erwirken, wie es, wie Sie wissen, mehr als bundesweit von unzähligen Bürgern gefordert wird?

2. Als Bürger Hildesheims und Niedersachsens werde ich immer wieder und immer mehr auf dieses Familien-Schicksal angesprochen mit dem Tenor: Wie ist so etwas bei euch möglich? Zunehmend schäme ich mich für das lange Versäumnis, eine humanitäre Lösung zu finden.

Aus Telefonaten mit Gazale Salame weiß ich, dass sie am Ende ihrer physischen und psychischen Kräfte ist. Sie - wie die drei in Deutschland verbliebenen Familienmitglieder verstehen sich als in Deutschland zu Hause, was durch ihre Integrationsleistungen (Sprache, Kindererziehung etc.) unterstrichen wird.

Sehr geehrter Herr McAllister, ich möchte Sie als Kopf unserer Niedersächsischen
Landesregierung dringend bitten, sich für die Rückkehr von Gazale Salame und ihrer zwei Kinder
in den Landkreis Hildesheim einzusetzen - im Interesse dieser Familie wie auch der humanitären Grundlagen unseres Landes Niedersachsen. Für eine Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlchen Grüßen
Gerjet Harms, Pastor i.R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harms,

auf das Schicksal der Familie bin ich bereits aufmerksam gemacht worden. Die Niedersächsische Landesregierung sucht im Rahmen des geltenden Rechts nach einer Lösung. Das Innenministerium ist mit den Beteiligten und vielen Unterstützern im Gespräch und erläutert Ihnen gerne die Details der bisherigen Bemühungen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an das Ministerium.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister