Frage an David McAllister bezüglich Gesundheit

David McAllister
CDU
Frage von Daniel S. •

Frage an David McAllister von Daniel S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr McAllister,

ich bin Vater eines Kindes mit schweren Herfehlern. Wir mussten im letzten Jahr erleben das die gesetzliche Krankenkasse meiner Frau die Krankenversicherung unseres Sohnes aus Kostengründen ablehnte und haben das dieses Jahr im Klinikum in Göttingen wieder erleben müssen das gesetzliche Krankenkassen wohl vermeindlich Kindern von Müttern die Sozialhlife erhalten erstmal ablehnen. Meine Frage an Sie ist es was tun sie für den Erhalt des ältesten Stuhl für Kinderkardiologie in Deutschland/Göttingen? Wie hilft das Land Niedersachsen Familien die wegen der schweren Behinderung eines Kindes in Not geraten?
Warum möchte die CDU in Hann. Münden das Jugendamt schließen und warum wollen sie ausgerechnet bei den Kindern und Familien die Hilfe benötigen dort Geld einsparen? Warum müssen Behinderte oder Eltern von behinderten Kindern in Südniedersachsen über 120 km bis zum nächsten Versorgungsamt reisen. Warum können die Mitarbeiter in den Städten oder Gemeinden den Betroffenen keine Auskünfte zu Ihren Anträgen stellen weil vor Ort in den Komunen keine PC´s oder keine Verbindung zum Amt in Hildesheim herstellbar ist. Haben Behinderte Menschen kein Recht auf eine Bürgernahe Betreuung?
Weiter möchte ich Einsparungen in der Bildung von Behinderten Kindern durch das neue Inklusionsgesetz warnen. Wenn Lehrkräfte von Förderschulen an Haupt,- Real oder andere Schulen wechseln um dort den Lehrermangel zu beseitigen, dann ist das sparen auf den Rücken von behinderten Kindern. Wenn Lehrern in der Grundschule gesagt wird Ihr dürft nur noch von 25 Kindern ein Kind auf eine Förderschule schicken,dann ist das sparen.
Wie sieht es mit einen Rechtsanspruch für behinderte Kinder auf einen Kitaplatz/Kindergartenplatz aus und wo können wir das Betreuungsgeld beantragen da wir als Eltern in Hann. Münden unser Kind erst mit 4 Jahren im Heilpädagogischen Kindergarten anmelden können?
Gibt es genügend Plätze für eine FOR in Niedersachsen?

Vielen Dank
Daniel Senger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Senger,

Sie sprechen eine Vielzahl unterschiedlichster Detailfragen an, auf die Ihnen am besten das jeweilige Fachministerium Auskunft geben kann.

Zu den Themen Krankenversicherung, Hilfen für Familien mit behinderten Kindern und Hilfe zum Lebensunterhalt steht Ihnen das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie Gesundheit und Integration, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 2, 30159 Hannover, mit Auskünften zur Verfügung.

Details zum Lehrstuhl für Kinderkardiologie an der Universitätsklinik Göttingen kann Ihnen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Leibnizufer 9, 30169 Hannover, beantworten.

Für die Themen Bildung, Inklusion, Förderschulen, Kita- und Kindergartenplätze etc. ist das Niedersächsische Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, der richtige Ansprechpartner.

Die Diskussion in Hann. Münden über das Jugendamt betrifft ebenso wie die Ausstattung der Stadtverwaltung mit Informationstechnologie kommunalpolitische Angelegenheiten. Über diese Themen kann nur vor Ort entschieden werden. Daher werden Ihnen der Bürgermeister, Herr Klaus Burhenne, und die gewählten Ratsvertreter der Stadt Hann. Münden Auskunft geben können, welche Veränderungen hier gegebenenfalls vorgesehen sind.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister