Wie kann ihre Mauer nach Rechts "Felsenfest" sein, wenn ihr Kandidat in Thüringen sowohl für die AFD als auch die CDU kandidiert?

David McAllister
CDU
Frage von Rikke H. •

Wie kann ihre Mauer nach Rechts "Felsenfest" sein, wenn ihr Kandidat in Thüringen sowohl für die AFD als auch die CDU kandidiert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Juni 2024.

Die Beschlusslage meiner Partei ist klar und unmissverständlich:

„Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland ab.“

Dieser Unvereinbarkeitsbeschluss mit der AfD vom 8. Dezember 2018 steht felsenfest. Die CDU ist auf Bundes- und auf Landesebene, ganz besonders im Osten der Republik, die einzige Partei, die sich der AfD den Umfragewerten nach realistisch entgegenstellen kann. Das tun wir durch inhaltliche Argumente und Lösungsvorschläge, die sich an den Lebenswirklichkeiten der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister